Samstag, 13. Juli 2013

Kistenjagd!!

Was das Einrichten des Tia Heims betrifft war die vergangene Woche doch sehr Ereignungsreich und glücklicherweise auch von Erfolg gekrönt!
Nach einem wunderschönen Geburtstagswochenende bei Nanael war diese am MO so lieb und ist mit mir vormittags nochmal zu IKEA gedüst um meine Couch und den noch fehlenden Vitrinenschrank zu bestellen. Zu meiner Überraschung erfolgte die Lieferung laut Absprache noch am gleichen Spätnachmittag/Abend, was mir natürlich wirklich super in den Kram passte! So wurden mir gegen 18h fünf riesige Paketstücke ins Wohnzimmer geworfen, von denen Ich die drei Couchteile direkt im Anschluss zwecks Kartonbeseitigung ausgepackt habe. Und wo Ich schon dabei war, habe Ich sie auch gleich schon aufgebaut (auch wenn das laut Beschreibung eigentlich für 3 Personen bestimmt ist *hustlol*)..
Aber lange Rede, kurzum - siehe da die neue Tia Heim Couch:


Ich liebe sie einfach! Zunächst war Ich etwas skeptisch was das Modell betrifft (IKEA FRIHETEN falls es wen interessiert..), da Ich mir im Grunde ja was ganz anderes vorgestellt habe - vor allem etwas mit geschwungenen Armlehnen (wie beispielsweise bei der EKTORP-Serie). Zum einen gab es da aber nichts entweder farblich passendes oder war schlichtweg zu gross. Dieses Modell hier ist zwar gross, wirkt aber im Grunde vom Volumen genauso wie die alte Couch, nur mit dem Unterschied das hier locker 2 Leute mehr drauf Platz finden. Und es ist ein Schlafsofa, was auch nochmal ein riesen Pluspunkt ist! Die Armlehne zum Sekretär ist übrigens gleich hoch wie die Sitzfläche, man kann da also auch prima mitschauen wenn irgendwas am Rechner zu zeigen ist. Auf der anderen Seite Richtung Heizung ist sie wiederrum hoch und man kann sich prima anlehnen!
Ich bin gerade schwer happy wie man vielleicht herauslesen kann~
 
Den gelieferten Vitrinenschrank habe Ich dann tagsdrauf (DI) aufgebaut - gegen Abend bekam Ich dann zum Glück noch Hilfe von Minami, welche mir mit den Glastüren geholfen hat. Glastüren sind immer so ein Angstthema für mich, daher bin Ich da auch sehr dankbar!
Hier übrigens schon im eingeräumten Zustand:


Einräumen konnte Ich erst am DO, da Ich MI mit Argendriel & Nanael einen Ausflug nach DüDo zur Japanmeile gemacht habe. Im Grunde eigentlich nur wegen japanischen Lebensmitteln und Geschirr, da auch dort die Filiale des OCS zu unserem Leidwesen geschossen hat und sonst im Grunde was Merchandise betrifft nur noch ein sehr überteuerter Comicladen und ein kleiner japanischer Buchladen übrig geblieben sind.
Neben reichlich Futter, habe Ich mir in einem der beiden Lebensmittelläden einen roten Papierkranich aus Porzellan und eine kleine kimmidoll für meine Vitrine gegönnt:


Es ist übrigens die kleine Kokeshi rechts und trägt den Namen 'Nonoko' - da alle Sortimentsartikel von kimmidoll von dem Laden reduziert wurden, war nur noch eine geringe Auswahl der Püppchen da und diese hier war definitiv die Hübscheste (und wenn Ich mir das Sortiment der Homepage so ansehe, auch generell eine der nettesten..)! Leider musste Ich mich mit dem Kassierer 'anlegen' weil die bei denen in der Kasse nicht runtergesetzt war (wahrscheinlich wurde sie einfach übersehen weil sie nicht wie die anderen in einer Showbox, sondern Richtung Schaufenster stand) - aber ehrlich, hab noch nie so einen unfreundlichen Japaner erlebt, dabei war Ich wirklich die Ruhe selbst~
 
Nachdem das wichtigste an Futter erjagd war, machten wir uns auf den Heimweg - wo uns im Radio schon ein längerer Stau vorhergesagt wurde. Als wir dann kurz davor noch am Schild von IKEA DüDo vorbeifuhren, war der Entschluss schnell gefällt dort nochmal reinzuschauen. Nicht ohne Grund, denn jetzt macht der Titel vom Blogeintrag endlich Sinn: Kistenjagd!
 
Aber mal ne kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte um das zu verstehen: Beim Kauf meiner schmalen Regale habe Ich mich natürlich über eventuelle Staumöglichkeiten informiert und bin dabei über ein Produkt der Reihe KVARNVIK gestolpert, welches halt exakt die Maße hat die benötigt werden um den Platz genau auszufüllen und die Optik samt Farbe waren auch perfekt. Während eines Besuchs bei IKEA HU konnte Ich zwei der Kisten 'erjagen' und bekam da die Info das diese Ende August/Anfang September nachgeliefert werden. Dachte mir, gut - hauptsache die kommen noch, die ganzen Regale hatte Ich zu dem Zeitpunkt ja eh noch nicht zusammen. Trotzallem habe Ich meine Eltern darauf angesetzt in SLS nochmal reinzuschauen, um -falls vorhanden- von dort welche mitzubringen. Die Info dort war dann allerdings das die Kisten nicht mehr hergestellt werden und das im Herbst ein alternatives Produkt auf den Markt kommt. Hmmm! Toll!! Kurze Zeit später bekam Ich dann die gleiche Info in F, was natürlich etwas niederschmetternd war, weil man ja auf die Idee aufgebaut hatte. Und zwei Kisten hatte man ja schon, obwohl man eigentlich im Optimalfall mindestens 4, aber am besten 6 Stück für die verwirklichung der Idee benötigt..
 
Wir sind also mit dem Gedanken sich auf die letzten Ausstellungsstücke - falls noch vorhanden - zu stürzen durch den IKEA DüDo marschiert, zunächst mit mässigem Erfolg. Es ging dann Verzweiflungstechnisch von meiner Seite aus so weiter, das man sämtliche Schranktüren aufgerissen hat und OH YEAH! - ein Aufschrei vom Tia und zwei Kisten waren gefunden! Leider die Einzigsten im ganzen Haus, aber immerhin habe Ich jetzt schonmal 4 - damit kann Ich jetzt erstmal auch gut leben!


Im gleichen Zug habe Ich mir auch noch neue Stuhlbezüge zugelegt, die mehr mit der Couch und dem Rest harmonisieren. Leider erkennt man auf dem Foto nicht so viel, aber es ist ein Muster mit kleinen Ranken und Blättchen in verschiedenen Beigetönen. Man kann das ganze auch wenden und hat dann ein Schottenmuster in beige~
Nicht geplant und spontan und dennoch von Erfolg gekrönt - den Stau konnten wir so übrigens auch komplett umgehen! Vielen Dank auch Argendriel & Nanael für so viel Geduld & Spass!
 
Die letzten zwei Tage war Ich damit beschäftigt den ganzen Kram der durch den Möbelwechsel im Schlafzimmer gestapelt war in die neuen Schränke einzuräumen. Leider bin Ich immer noch nicht fertig, aber Ich kann mich auch nicht so ganz dazu aufraffen irgendwelchen Kleinkram zu sortieren. Aber Ich sage mal der Grossteil ist verstaut.
Der nächste anstehende Part ist die Abholung der vorrigen Couch, die steht nämlich gerade auch noch in meinem Wohnzimmer - zum Glück unter der Dachschräge wo sie Platzmässig nicht ganz so stört. Drückt mir die Daumen das die dann nächste Woche ein neues Zuhause findet~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen