Mixed Media

Hier ein Überblick über meine Zeichenmaterialien. Mit den Jahren hat sich so einiges angesammelt, daher wird die Seite in unregelmässigen Abständen immer mal wieder ein Update erleben. Auf dieser Seite sind Kommentare freigeschaltet - solltet Ihr Fragen haben werde Ich sie bestmöglich versuchen zu beantworten. [wird noch bearbeitet]

TOOLS for..


[Sketch]

◊ Bleistifte:

◊ Bleistifte [farbig]: Meine Palette besteht komplett aus den COLOR ENO von PILOT. Diese findet man in gut sortierten Fachgeschäften, der dazu passende Stift ist natürlich kein muss denn die Minen haben die gängige Breite von 0,7 und passen daher auch in entprechende Stifte. Alle farbigen Bleistiftminen lassen sich problemlos radieren und eignen sich prima für Skizzen oder Vorzeichnungen die man nicht linen möchte. Achtung - Sie sind nicht 100%ig Copic- oder wasserfest, ausserdem habe Ich gehört das diese Farben nicht lichtbeständig sind, d.h. sie können bei hohem Sonneneinfluss verblassen! Von links nach rechts: PINK, RED, ORANGE, YELLOW, GREEN, SOFT BLUE, BLUE & VIOLET.


◊ Radiergummis:


[Lines]
Für meine Lines bevorzuge Ich Stifte mit den Breiten 0,1 und 0,05 - angefangen habe Ich allerdings mit einer durchschnittlichen Dicke von 0,3 weil es dazu die meisten farbigen Alternativen gab. Alle hier vorgestellten Stifte sind Copic- und Wasserfest nachdem radiert wurde!!

◊ COPIC Multiliner: Man findet sie eigentlich meistens dort wo Copics verkauft werden, die Farben BLACK (1) und SEPHIA (4) sind in verschiedenen Breiten hier in Deutschland verfügbar. Die Farben GRAY (2), WarmGray (3), OLIVE (5), COBALT (6) & WINE (7) sind aus Japan importiert, da sie in den Breiten 0,1 und schmäler soweit Ich weiss nicht in Deutschland erhältlich sind.
UPDATE: Mittlerweile ist auch die Farbe BROWN erhältlich, diese ist vom Ton ein klein wenig dunkler als SEPHIA. Ob dieser Farbton bereits auf dem deutschen Markt erhältlich ist kann Ich noch nicht bestätigen, da Ich meine beiden Stifte ebenfalls aus Japan importiert habe.

 
◊ COPIC Multiliner SP: Diese findet man idR ebenso in Fachgeschäften die COPICs in Ihrem Sortiment haben. Sie sind deutlich teurer als die gängigen Multiliner, haben allerdings den Vorteil das man die Minen und Spitzen austauschen kann. Letzteres ist sehr empfehlenswert, da diese Stifte nur in der Breite 0,3 erhältlich sind (ausgenommen sind BLACK & SEPHIA) - Ich habe viele der Stifte von 0,3 auf 0,1 umgerüstet. Mittlerweile habe Ich mir alle Farben ausser SCHWARZ (WarmGray habe Ich noch nicht entdeckt) zugelegt, von links nach rechts: SEPHIA, WINE, RED, ORANGE, YELLOW, TURQUOISE, OLIVE, COBALT, SKY BLUE, PURPLE, PINK & COOL GRAY.


◊ DELETER NEOPIKO: Die bekannteste Alternative zu den COPIC Multilinern - erhältlich in Fachgeschäften, Online oder auf CONs. DELETER bietet verschiedene Farben und Breiten an, zu beachten ist hierbei das die Stifte immer etwas breiter ausfallen als angegeben - solltet Ihr also einen 0,1er Stift brauchen, empfehle Ich den 0,05er zu kaufen. Hier die Farben WARM GRAY, SEPHIA, OLIVE GREEN, WINE RED, COOL GRAY, COBALT BLUE & BLACK.


◊ Sonstige: Neben COPIC oder DELETER gibt es auch einige andere Alternativen. FABER-CASTELL (1-3) bietet z.b.den 'PITT artist pen' - die Bezeichnung S entspricht etwa der Breite 0,3. Früher gab es neben Schwarz diese 3 Brauntöne, mittlerweile gibt es auch andere Farben. STAEDTLER (4-8) bietet den 'pigment liner', welcher wohl speziell fürs Technische Zeichnen gedacht ist - abgesehen von Schwarz gibt es entsprechende Farben daher nur in bestimmten Breiten. Ob diese Stifte noch hergestellt werden weiss Ich allerdings nicht. Ebenso fürs Technische Zeichnen gedacht ist der 'profipen 0.3' (9) von EDDING 1800, mittlerweile auch in 0,1 in den Farben rot, blau und grün erhältlich! Zuletzt noch zwei Exoten aus Amerika die Ich in einem Scrapbooking/Stempelladen gefunden habe - AMERICAN CRAFTS bietet den 'precision pen' in der Breite 0,3 in verschiedenen Farben. Zum testen habe Ich mir PINK (10) & PURPLE (11) gekauft, die wider Erwarten eher schön pastellig ausfallen - leider wurden diese in dem Geschäft falsch gelagert, sie sind ziemlich trocken und halten für grosse Flächen nicht lange durch.. : /



[Upgrades]

◊ Weisse Tusche: DELETER WHITE 1
◊ Gelstifte:
◊ Buntstifte/Pastel-Kreiden:
◊ COPIC Spica:
◊ Glitzer-Kleber:


COLOR



[Aquarell-Stil]

◊ Aquarell-Buntstifte:

Schmincke Aquarell: Aquarellfarben von Schmincke findet man -egal ob in Näpfchen oder Tubenform- bei gut sortierten Fachgeschäften oder natürlich online. Die Preise mögen der Grösse wegen teuer erscheinen, aber eigentlich sind sie sehr ergiebig und lassen sich zudem auch gut mischen. Wenn man letzteres gut beherrscht, reicht eine Farbpalette mit den Grundfarben eigentlich aus. Aus Kostentechnischen Gründen habe Ich mir meinen Kasten für die Näpfchen einfach selbst gebaut (Ich bevorzuge zwar die halben Näpfchen, die ganzen stellen aber für den Eigenbau auch kein Problem dar).
In der Übersicht findet Ihr meine derzeitige Farbpalette~

ColoreX Hochkonzentrierte Aquarelltusche:

◊ Seidenmalfarbe:


[COPIC]

CIAO: Als Ich (etwa 2001) mit COPIC angefangen habe, war das als Einsteiger zunächst die günstige Option - den Kauf habe Ich aber Dank der Pinselspitze und der Nachfüll-Option (auch wenn manche Händler etwas anderes behaupten!) nie bereut. Trotzallem werde Ich mein persönliches Sortiment mit der Zeit wegen der weiteren Vorteile komplett auf SKETCH umstellen..

SKETCH: Meine Favoriten von COPIC - hier bietet sich die grösste Farbpalette, die Stifte haben durch die ovale Form ein höheres Volumen (d.h. mehr Farbe!) und liegen viel angenehmer in der Hand als CIAO oder MARKER. Zudem steht die Farbbezeichnung deutlich auf den Verschlusskappen, was die Suche nach dem richtigen Farbton erheblich vereinfacht. Ein weiterer grosser Pluspunkt sind -genau wie beim CIAO- die Pinselspitze und die Nachfüll-Option.

VARIOUS INK: Hierbei handelt es sich natürlich um die Nachfüller von und für COPIC. Nachfüller sind idR zwar teuer, machen aber auf lange Sicht die Angelegenheit doch günstiger als man denkt. Sinn macht es auf jeden Fall wenn man bestimmte Farben häufig nutzt und nicht eben immer mal einen Fachhändler um die Ecke hat.


[Upgrades]

◊ Rasterfolie:
◊ Sticker:
◊ ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen