Sonntag, 13. Oktober 2013

Dienstreise Schweiz

Der Titel spricht es schon aus - diese Woche hatte Ich eine kleine aber feine Dienstreise in die Schweiz und da etwas in dieser Form doch eher recht selten der Fall ist, wird das Thema zumindest etwas angekratzt. Viel darüber erzählen darf Ich nämlich eh nicht.. ; )
 
Kurz erzählt ging es nach Grenchen, wo einige namenhafte Uhrenhersteller ihren Sitz haben unter anderem auch dieser welche erstaunlich kleine Manufakturbetrieb den Ich mit einer Kollegin über zwei Tage hinweg besuchen durfte:


Anbei der Eingangsbereich - wenigstens von der Seite (Kenner werden aber das versteckte Logo der Firma bestimmt entdecken). Nach kurzem Check-In und Mittagessen im Hotel ging es nämlich weiter in den Betrieb zur Besichtigung. Von Planung bis Fertigung konnte man hier überall mal über die Schulter schauen und alles war unglaublich interessant! Wenn Ich es mal so sagen darf - selbst jemand der gar nichts mit dem Thema am Hut hat, wäre beeindruckt gewesen~
Nach dem Rundgang folgte noch ein Vortrag zum Thema Firmengeschichte. Obwohl man dazu schon einiges wusste, war es nicht minder interessant, sondern sehr informativ!
 
Gegen Abend ging es dann zurück zum Hotel um sich etwas frisch zu machen. Ich hatte es noch nicht erwähnt das das Hotel direkt am Flughafen war, einem recht kleinen und überschaulichem wenn Ich das so sagen darf. Und mit der grössten Flugschule der Schweiz! XD
Wie auch immer - meine Kollegin und Ich nahmen uns noch etwas Zeit um die Gegend zu erkunden, leider reichten aber 20 Minuten nicht aus um nochmal ins Zentrum zu laufen um etwas mehr von dem Ort zu erkunden. Das ganze beschränkte sich dann auch vielmehr auf das Flughafengelände selbst, wo man aber auch nicht unbedingt viel entdecken konnte:


Oben übrigens die Aussicht von meinem Hotelzimmer aus - Ich glaube auch im Nachhinein das die Terrasse oben begehbar war. Zum austesten bin Ich aber leider nicht gekommen.


Im Eingangsbereich und ein paar Schritte weiter gab es neben einem niedlichen und sehr gut besuchtem Spielplatz noch einige kuriosen Figuren zu entdecken. Insgesamt war das Gelände echt gut gepflegt! Spätestens hier sieht man aber das das Wetter eher kalt und bescheiden war..


Kälte und Wetter störte hier aber irgendwie keinen - sehr niedlich war auch die Flugzeugrutsche auf dem Spielplatz vor dem Hotel.
 
Nach der kurzen Pause gings weiter nach Solothurn, einem Ort nicht weit von Grenchen entfernt.


Dort angekommen folgte ein kleiner gemütlicher Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt.


Den Abend liessen wir dann ganz gemütlich im SALZ HAUS ausklingen, einer sehr stylishen Bar!


Trotz des wunderschönen Ambientes und der super Gesellschaft waren wir alle aber ziemlich geschafft von der Fahrt und dem Tag an sich, weswegen sich der Abend dann doch nicht allzu lang hinzog. Es war wirklich sehr schön, aber wir waren einfach alle total froh als es dann zurück zum Hotel ging.
Leider schien keiner wirklich gut Schlaf gefunden zu haben (obwohl die Flugzeuge bei Nacht natürlich nicht flogen) und so war man am folgenden Tag auch noch ziemlich gerädert.
 
Nach dem Frühstück ging es wieder zurück zur Firma, wo noch etwas über die Produktlinien geplaudert wurde. Natürlich durfte man auch dann alles anfassen (auch wenn das für mich nichts neues war, da Ich jeden Tag mit den Produkten arbeite) und ein paar nützliche Zusatzinfos gabs natürlich auch!


Natürlich durfte man auch dann alles anfassen (auch wenn das für mich nichts neues war, da Ich fast jeden Tag mit den Produkten arbeite) und ein paar nützliche Zusatzinfos gabs natürlich auch!
Die zwei Fotos oben stammen übrigens von einem überdimensionalen Werkprototyp, welcher im Konferenzraum stand.


Nach dieser letzten Schulung hiess es dann aber doch Abschied nehmen und sogar eher als gedacht, da unsere Kollegen aus München einen noch weiteren oder vielmehr langwierigeren Reiseweg als wir hatten und so ging es dann doch schon bald zum Bahnhof Grenchen Nord.


Obwohl meine Kollegin und Ich noch etwas Zeit am Bahnhof verbrachten, waren wir Dank Gepäck und Müdigkeit nicht mehr gewillt etwas mehr von dem Ort zu besichtigen. Einen lustigen Werbeträger vom Gleis gegenüber will Ich aber keinem vorenthalten:


Battery Man. Wie recht er doch hat?! X,D
 
Die Heimreise verlief ohne Komplikationen und das wars auch schon - schön wars, kurz wars, aber auch sehr anstrengend. Trotzdem gerne wieder! ; )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen