Freitag, 28. September 2012

Reisebericht 2012-09-06

Gleiche Prozedur wie an den beiden Vortagen: 8h Weckerklingeln und während 'Okaasan to Issho' und dem 'Mola Mola Mambo' nach und nach ins Badezimmer wackeln um sich fertig zu machen.
'Okaasan to Issho' arbeitet zum Glück noch mit den gleichen Leuten wie vor vier Jahren, was mich persönlich sehr gefreut und für etwas Urlaubsnostalgie gesorgt hat. Daisuke & Takumi sind nach wie vor für den Gesang zuständig, während sich Yoshihisa & Mayu um Tanz und Gymnastik kümmern. Ich finde es etwas schade das einige Mascots erneuert wurden und dementsprechend weniger gesungen und getanzt wird.

'Okaasan to Issho' CAST v.l.: Mayu Itou, Daisuke Yokoyama, Takumi Mitani & Yoshihisa Kobayashi
Und hier ganz ganz wichtig - der 'Mola Mola Mambo'!!:



..so als kleiner Einblick ins japanische Kinderfernsehen - wobei DAS ja noch echt harmlos ist..

Aber zurück zum Reisebericht - dieses Mal wollten wir das ganze etwas relaxter angehen als am Vortag, dementsprechend waren unsere ersten Ziele in Shinjuku selbst und 'locker' zu Fuss zu erreichen. Nach dem Frühstück gings also gemütlich los, zwischendrin zog man sich Dosenkaffee aus dem Automaten und fragte sich ob es denn wirklich Kaffee war.. die Kaffeekultur in Japan ist ja doch etwas eigen..

Es ging also zuerst zum Riesenkomplex des Takashimaya (Warenhaus), wo wir hindurchschlenderten bis zum insässigen Tokyu Hands (einem Riesen-Kreativ-Laden). Dort wurde erstmal richtig gross eingekauft: Sticker, Stifte, Wassertankpinsel, Cutter, Copics - natürlich alles zu recht angemessenen Preisen! Gegönnt habe Ich mir auch einen Kasten mit traditionellen japanischen Aquarellpinselstiften, die Ich unbedingt ausprobieren wollte (Ich steh sehr auf die Art von Coloration und hoffe das Ich das auch so umsetzen kann bei einigen Bildern) - der war zwar nicht so billig, aber nichts im Vergleich zu dem was Ich wahrscheinlich hier in Deutschland bezahlt hätte ( ..und wenn man schon mal an der Quelle sitzt *hust*)~

Im Takashimaya gab es auch noch ein HMV, wo Ich dann auch endlich meine limitierte CD gefunden habe - natürlich habe Ich sie nicht direkt selbst gefunden und musste nachfragen - die Japaner ordnen nämlich etwas 'eigen'.. Ab da gings mir dann aber auch richtig gut, Ich hatte wirklich Sorge nach den Aussagen vom Vortag!

Eine Filiale des Kinokuniya Bookstore gab es auch, wo MLang zumindest ein wenig nach den Büchern forschen konnte die Sie für Ihr Studium brauchte. Besagte Bücher gab es in einer anderen Filiale in Shinjuku, wo wir aber eh noch hinwollten. Freundlicherweise wurde dort angerufen und die Ware für uns zurückgelegt. Dort sind wir auch kurze Zeit später hingepilgert um das ganze abzuholen. 
Beim BOOK OFF sind wir natürlich auch wieder hängengeblieben, wo Ich nochmal günstig 2nd Hand drei CDs abgestaubt habe.. X3

Am späten Nachmittag ging es wieder mal wieder mit der braunen Fukutoshin Line von Shinjuku Sanchome aus nach Meiji-jingumae (Harajuku). Der Himmel hatte sich ziemlich zugezogen, aber wir dachten uns zunächst nichts dabei, weil es hier ja sowieso eher dunkel wird. Glücklicherweise war der Ausgang unserer Station so ziemlich genau an der Strasse auf die wir auch eigentlich wollten um wenigstens 'Kiddy Land' und den 'Oriental Bazaar' abzuklappern, daher ging es hier mit der Orientierung wirklich sehr flott.

'Kiddy Land' war dann auch schnell erreicht und ziemlich lange unser (man findet dort hauptsächlich Spielsachen, Mascots und KRAM). Mit dem Aufzug ging es bis in die oberste Etage und die wurden dann nach und nach abgeklappert. 
Wir haben da ziemlich viel Zeit verbracht muss Ich gestehen - ganz oben gab es ein Rilakkuma (San-X) und ein Hello Kitty (Sanrio) Store. In ersterem habe Ich mich erstmal mit 'Sentimental Circus' (Buch, Blöcke, Mini-Ordnungssystem) und 'Kutusita nyanko' (Tragetasche mit Klaviertasten!!) Goods eingedeckt - MLang hat mir da nachträglich zum Geburtstag noch einen kleinen orangenen Plüsch-Katzen-Anhänger mit einem vierblättrigen Kleeblatt in den Pfoten spendiert!! DANKE!! 

Ich fand es etwas schade das es nichts zu 'Neko no Panya' (San-X) gab, aber vielleicht war das jetzt nach 4 Jahren schonwieder out.. 'Banao' (die schräge Banane) gab es hingegen immernoch, wenn auch etwas versteckt *lol*. Nicht versteckt hatten sie stattdessen ganz verstörende Teile, von denen Ich langsam glaube das es Elfen oder Feen darstellen sollten. Ich weiss da leider (oder zum Glück?!) den Namen nicht mehr und gekauft haben wir davon auch nichts - dabei schienen die echt 'in' zu sein (wie Banao vor 4 Jahren XD)..
Zwischendrin wurde sich jedenfalls SCHONWIEDER mit Brief-Blöckchen eingedeckt.. nicht das man da schon genug hatte, aber diese Sachen sind hier einfach so unglaublich süss!

Im Erdgeschoss stellten wir dann fest das es draussen angefangen hatte zu regnen, die Zeit nutzten wir natürlich um noch da etwas zu stöbern und Ich fand tatsächlich einen kleinen Stand mit 'ECOUTE!' Merchandise, von dem Ich mich kaum lösen konnte! Nach laaaaaaaaaangem überlegen habe Ich mir dort drei Becher und einen kleinen Hefter gekauft. Die Auswahl war leider nicht so gross, aber immerhin hatten sie etwas davon! Schade das es nicht die Plüsch-Varianten von Sammie & Kate gab..

Mit deutlich volleren Taschen ging es dann doch irgendwann wieder raus auf die Strasse in den Regen, der zum Glück nicht so heftig war - nervig war der aber trotzdem, da wir keinen Schirm hatten.
Ein paar Häuser weiter sollte dann auch der 'Oriental Bazaar' sein, dort angekommen standen wir jedoch vor verschlossenen Türen: Ruhetag. Unser Glück mal wieder!!

Es ging also die Strasse wieder komplett zurück zur Ausgangsposition und von da ab wurde sich neu orientiert um zum DAISOU zu gelangen. Da es die ganze Zeit über regnete und das Licht auch nicht wirklich das passende war, wurden leider keine Fotos geschossen - dabei ist Harajuku wirklich sehr hübsch anzusehen!

Aber zurück zum DAISOU - das ist im übrigen ein 100yen Shop (also sowas wie ein 1€ Shop, nur in schöner), eine Kette noch dazu und in Harajuku ist Japans Grösster davon. Man kann sich also vorstellen das auch da einiges an Zeit verbracht wurde und Ich für meinen Teil habe da auch ziemlich viel eingekauft und mich im nachhinein geärgert das Ich nicht sogar noch mehr gekauft habe.. XD"
Im Ernst, die haben viel schönes und vor allem nützliches Zeug - was man hierzulande in eintöniger Farbpalette bekommt, wird hier stattdessen mit ansprechenden Mustern serviert. So als Beispiel~
Leider gab es diesmal keine Schirme, war aber auch nicht ganz so tragisch wenn man bedenkt das die Temperaturen ja trotz Regen um die 30°C waren.

Jetzt wirklich vollgepackt ging es dann gegen 19:30h zurück nach Shinjuku - gleiche Linie und vor allem wieder mal mit (Um-)Weg zurück zum Hotel um die ganzen schweren Einkäufe loszuwerden. Man war ja auch irgendwie immer noch ziemlich geschafft vom Gewalt-Marsch am Vortag in Yokohama..

Einen kleinen Einblick in die Metro und die Stationen möchte Ich trotzdem noch gewähren, der Eintrag ist ja doch sehr Fotoarm bisher..

Achtung Gleise!! Nichts schützt vor unvorhersehbaren Situationen..ausser die Schranke vllt.
Niedlicher Hinweis und die gerade einfahrende Fukutoshin Line
Zum einen hat man unheimlich viele Hinweise mit Verhaltensregeln, nicht aufdringlich - vielmehr mit gewissem (vielleicht unbeabsichtigtem) Humor zu sehen. Das erste von den beiden oberen Fotos zeigt zum Beispiel für was diese Schranke vor den Gleisen gut ist! Bei dem zweiten geht es einfach darum das man, wenn man als Passagier im Türbereich stehen muss auf andere achten soll. 
Besagte Schranke sieht man übrigens nochmal oben links - die gab es übrigens nicht an jeder Station und jeder Linie, ist aber eigentlich ne ganz gute Sache. Hier geht übrigens sowieso alles nach gewisser Ordnung, am Boden sind nochmal die Bereiche markiert an denen man sich anstellt um einzusteigen - damit ist natürlich auch gewährleistet das andere vorher austeigen können.

Fukutoshin Line : Die Türen gehen auf und ein gewagter Blick um die Ecke..
Fukutoshin Line : Ein Blick aus dem Fenster Gegenüber
Man beachte bitte wie sauber es an den Stationen und in den Bahnen selbst ist. Ausserdem wird man mit einer leisen Durchsage auch mehrmals darauf hingewiesen sich entsprechend leise zu verhalten um andere nicht zu stören (Handys werden z.B. auf lautlos gestellt). Daran sollte man sich hier echt dringend ein Beispiel nehmen. Bahnfahren war noch nie so angenehm (aber wir haben ja auch die Rush-Hour vermieden *g*)!!

Aber zurück zum Text und zu Shinjuku..
Ich glaube sogar das wir an diesem Abend in einem (Schnell-)Restaurant direkt bei unserem Hotel (also im gleichen Gebäudekomplex) gegessen haben. Aber ganz so sicher bin Ich mir nicht mehr. Lustig war jedenfalls das man sich vorher an einem Automaten das gewünschte Essen raussuchen und bezahlen musste um mit dem Ticket dann zum Tresen zu gehen um das ganze zu bestellen. Ich hatte irgendwas mit Katsu (japanisches Schnitzel), Reis und Miso-Suppe. War okay, auch wenn man sich ein wenig fehl am Platze mit den ganzen Business-Japanern gefühlt hat.. X,D

Ein Besuch beim Combini blieb natürlich wieder nicht aus ehe es zurück zum Zimmer ging um den Abend mit lustigem japanischem Fernsehen ausklingen zu lassen!
Ich präsentiere einen der Werbespots der des öfteren mal lief und über den wir uns köstlich amüsiert hatten:



..man beachte bitte das Gesicht und die Flammen in den Augen am Ende des Spots! Herrlich!!
Auch super war der Heidi-Spot, der leider aber nur einmal lief:


..beste Szene ever: Anzugtyp rollt mit Heidi die Wiese runter und bleibt an einem Stein hängen, dicht gefolgt von dem Fall durch die Wolken. EPIC!
Fragt mich aber bitte nicht für WAS die Spots eigentlich sind.. XD

Fortsetzung folgt hoffentlich bald mit dem nächsten Eintrag - diesmal mit dem Besuch beim Tokyo Tower, beim Zojoji Tempel und in Nakano!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen