Mittwoch, 12. September 2012

Reisebericht 2012-09-01+02

Trotz der angekündigten Streiks der Lufthansa lief alles soweit ganz gut, allerdings hatten wir alle etwas wenig Schlaf - lag bestimmt an der Aufregung? Am Vorabend haben wir bereits unser Gepäck abgegeben und hatten es beim Check-In dann doch recht einfach - auch wenn das mit den ganzen Sicherheitsschleusen ziemlich genervt hat. Als es dann soweit war, hiess es erstmal warten bis der Vogel beladen wurde..

Frankfurt/Main Flughafen - Airbus Industrie A380-800 wird beladen
Endlich an Bord gab es dann noch eine Verzögerung von fast einer Stunde, weil angeblich der Luftraum über Berlin noch nicht freigegeben war (lol).. in der Zeit hatte man auf jeden Fall viel Spass mit den Aussenkameras..

Eine von 3 Aussenkamera-Ansichten im Airbus Industrie A380-800
Leider ist die Beinfreiheit in dem Teil echt mäßig und unbedingt leise ist er auch nicht, von daher war nicht unbedingt an Schlaf zu denken. Habe mir 'Spieglein, Spieglein' angeschaut und für lustig befunden und anschliessend mit MLang ein paar Runden 'Phantasy Star Portable 2' via PSP gezockt - mit extra Erlaubnis vom Captain, weil die so einen guten Tag hatten. Party?
Auf jeden Fall kamen wir fast pünktlich an - trotz der Stunde Verspätung!

Jedenfalls sind wir ziemlich gerädert und müde in Narita angekommen und durften dann eine ganz schön lange Zeit anstehen zwecks Immigrations-lulz mit Fingerprints und dazugehörigem Verbrecherfoto. Im Nachhinein hätte Ich das ganz gerne gehabt, sah aus wie ein Psycho.. XD
Und dann noch die Koffer wieder einsammeln..
Nachdem wir das überstanden hatten gings erstmal weiter zum Bus&Bahn-Schalter wo wir bei einem etwas überforderten Japaner mit Mundschutz (der offensichtlich eine böse Erkältung hatte) die Ermässigten Metro-Tagestickets erstanden haben. Mit pseudo Englisch/Japanisch/Zeichensprache hats aber dann doch ganz gut geklappt~
Das mit dem Ticket für die Bahnfahrt nach Shinjuku hat dann sogar etwas besser geklappt, nachdem wir einen Infostand gefunden hatte wo eine Dame gut Englisch konnte und uns das Ticket auch gleich verkaufen konnte. Wir haben die lange und günstigere Alternative gewählt, da der Check-In in unserem Hotel eh erst ab 14h war und wir sowieso noch massig Zeit hatten.

Guter Start - Werbeplakate für den Rurouni Kenshin Movie in der ersten Bahn
Nach dem langen Flug empfand Ich das Bahnfahren übrigens als recht angenehm - die Bahnen sind relativ ruhig und angenehm gekühlt, keiner macht unnötig Krach. Handys müssen generell auf lautlos gestellt werden (sollten sie bei uns auch mal einführen) und die Hälfte der Insassen ist sowieso am pennen..
Die Ventilatoren an den Decken der Bahnen sind übrigens Standart - wenn auch nicht immer so Oldschool-stylish wie hier~

Ventilatoren in den Bahnen und der Park Tower in Shinjuku
In Shinjuku selbst hat uns erstmal Hitzetechnisch leicht der Schlag getroffen - zum Glück hat es ein wenig geregnet, was zumindest Ich als sehr angenehm empfand.
Oben rechts übrigens der Park Tower - einer unserer Haupt-Orientierungspunkte (die trotzdem nicht immer wirklich was gebracht haben.. )~
Weitere sehr wichtige Orientierungspunkte waren das Tokyo Metropolitan Government Building (links unten) und der Mode Gakuen Cocoon Tower (rechts unten). Das Government ist übrigens fast direkt neben unsrem Hotel und wir konnten es von unsrem Hotelzimmer samt schick beleuchteter Strasse immer komplett bewundern!

Tokyo Metropolitan Government Building und Mode Gakuen Cocoon Tower (aka 'das Ei')
Den Weg von der Shinjuku Station zum Hotel haben wir übrigens super gefunden (Ich glaube das erste und letzte Mal in dieser Woche.. drop) - Check-In ging zwar noch nicht, aber wir konnten wenigstens unsere Koffer abgeben.

Shinjuku Washington Hotel und SEIKO Tierkreiszeichen-Wasseruhr im Nachbargebäude
Oben links übrigens der total süsse Rolltreppenaufstieg in unsrem Hotel - neben Restaurants gibts da unter andrem auch einen Family Mart (Combini) und sowas wie einen Heiratsplaner (jedenfalls warn da immer total schöne Hochzeitskleider und Gedöns fürs Drumrum zu bestaunen)?
Die Stunde die wir bis zum Check-In Zeit hatten, haben wir die Gegend etwas erkunden - u.a. gabs da neben einigen Geschäften (die auch am Sonntag aufhaben) und Restaurants einige sehr interessante und auch lustige Dinge. Sehr toll war die mit Wasserkraft angetriebene Tierkreiszeichen-Uhr von SEIKO in einem der Nachbargebäude (oben rechts)~

Shinjuku Central Park mit Zikaden im Überfluss
Weiter gings zum naheliegenden Shinjuku-Central Park, wo die Zikaden so laut waren das man sein eigenes Wort kaum verstanden hat. Kein Witz, die Dinger sind laut und ziemlich riesig!! Und das ist nicht übertrieben..

Wasserfall im Shinjuku Central Park
Der Park ist übrigens wunderschön, allerdings hatten wir die Check-In Zeit im Nacken, daher waren wir nicht so lange dort. Vielleicht ganz gut, denn wir haben später erst gemerkt das wir uns da einige Mückenstiche geholt haben..
Ausserdem hatten wir die Ehre 'Penner-City' zu finden - was nicht unbedingt der beste erste Eindruck war. Hatte nicht daran geglaubt so viele Obdachlose auf einem Haufen zu sehen. Dank der Hitze waren die aber auch ganz friedlich und der Grossteil hat gedöst oder geschlafen..

Zum Glück gings dann aber auch zurück zum Hotel zwecks Check-In und auch das hat mühelos geklappt!

Unser Zimmer im 20. Stockwerk des Shinjuku Washington Hotel
Mein Bettchen war das links, oben rechts war Minami und unten rechts MLang. Vor meinem Bett war auch noch ein Schreibtisch mit TV und kleinem Kühlschrank, es gab noch einen kleinen Flur und ein süsses kleines Bad mit WC, Waschbecken und Dusche.
Leider mussten wir was reklamieren (auf Minamis Bett war irgendein Geschmiere auf dem Flyer der darauf lag und dementsprechend war auch die Tagesdecke eingesaut) und fürchteten fast das die Seppuku begehen. Man wollte uns sogar ein neues Zimmer anbieten lol~ XD
Jedenfalls sind wir nach kurzer Pause wieder losgezogen und so hatten die auch Zeit den Fehler zu beheben.

Es folgte die Mission Impossible BOOK OFF finden - es ist unglaublich, aber man kann sich in Shinjuku ohne Probleme mit Karte verlaufen und seine Orientierungspunkte komplett verlieren. An diesem Abend haben wir übrigens ein CLOSED CHILD Schild gesehen und sind dem nicht gefolgt - leider, das war tatsächlich das erste und letzte Mal das wir überhaupt eins gesehen haben..
Nachdem wir BOOK OFF technisch fast aufgeben wollten, fanden wir in einem Busch(!) einen Werbe-Fächer mit Wegbeschreibung. Die Strassen sind eigentlich gar nicht mal so dreckig, das Problem ist nur das die einfach fast keine öffentlichen Mülleimer haben - warum auch immer! Das war ehrlich gesagt etwas nervig..
Zurück zum Wegbeschreibungs-Werbe-Fächer - der führte uns tatsächlich zu ein paar Menschen die die Dinger verteilten und uns dann trotzdem irgendwie in die falsche Richtung schickten. Da gab es dann aber irgendwann noch einen andren Menschen der auch mit Verteilen beschäftigt war, der uns dann auch weiterhelfen konnte. Und irgendwann an diesem Abend fanden wir dann auch unser erstes BOOK OFF (und haben schon das ein oder andere eingekauft *lol*)~
Übrigens war dieses BOOK OFF mit das einzigste Geschäft was wir fortan immer auf Anhieb gefunden haben..

Shinjuku bei Dunkelheit
Dunkel wurde es übrigens schon relativ früh - so gegen 17:30h fing es an zu dämmern und dann ging es auch ganz rasch. Shinjuku bei Dunkelheit hat seinen ganz eigenen Charme, auch wenn es da einige WTF-Momente gab, wie bei dem völlig überfüllten und verdreckten Aquarium bei diesem Restaurant(?) oben links. Das Ding war jedenfalls voll - ob die Fische zum Essen gedacht waren?
Nicht zu vergessen das bei Dunkelheit dort der Orientierungswert auf 0 sinkt..

Irgendwann nach einigem weiteren verlaufen wieder zurück im Hotel, ab zum Family Mart zwecks Nahrungsbeschaffung und anschliessendem gegammel auf den Betten mit japanischem Fernsehen. Es war jedenfalls relativ spät - trotz des irgendwie nicht vorhandenen Schlafes vom Vortag und durch die Zeitverschiebug. 
Minami hatte noch einiges abzuklären mit ihrem Ebay-Freund Kazuki, der lustigerweise im gleichen Hotel eingecheckt hatte. Am folgenden Tag wollten wir uns mit Ihm und Mulle (die gerade da auch in Tokyo war) im Ueno Park treffen. Der Wecker wurde also gestellt..

..und die Fortsetzung erfolgt hoffentlich die Tage im nächsten Reisebericht! : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen